Wie viel Arzneimittelkonsum, Krankheit und Leid wohl vermieden werden könnte, wenn wir uns mal um die Ursachen statt um die Symptombehandlung kümmern würden? 🤔

Behauptung: Das Gros der „modernen“ Menschen ist eher an einem Quick-Fix interessiert, als an einer nachhaltig gesunden Lebensweise. Ist schließlich einfacher, sich ne Pille einzuwerfen und auf Besserung zu hoffen, statt den inneren Schweinhund dazu zu kriegen, einen liebevollen Umgang mit dem eigenen Körper zu pflegen und somit das Immunsystem zu stärken, welches viele, viele Krankheiten von vornherein erfolgreich am Ausbruch hindern würde. 

Gleich vorweg: Ich spiele mich hier nicht als Gesundheitsapostel auf und habe in Bezug auf gesunde Lebensführung sicher noch Luft nach oben – aber gerade deshalb schreibe ich dir das, denn ich hab ein geiles Immunsystem 🥳, OBWOHL ich noch einiges „besser“ machen könnte. Daher meine These: Selbst bei relativ moderaten Anpassungen im Lifestyle kann meiner Meinung nach eine erhebliche Verbesserung der Immunabwehr erreicht werden. Gut, es hat in meinem Fall vielleicht auch damit zu tun, dass ich als Kind im Dreck spielen durfte und in einem zwar reinlichen, aber nicht über-desinfizierten Haushalt aufgewachsen bin. ☺️🍀

Lass uns mal anschauen, was das Immunsystem des modernen westlichen Menschen hauptsächlich kompromittiert:

MISERABLE ERNÄHRUNG 
Junkfood in rauen Mengen, zu viel Zucker, zu viele Kalorien generell, Füllstoff statt Vitalstoff, am Ende noch lieblos zubereitet und heruntergeschlungen.

ZU WENIG BEWEGUNG
Couch potatoes are on the rise, viele finden ihre „Erfüllung“ in der abendlichen Berieselung vor der Glotze, statt ihren Körper durch regelmässige Bewegung zu erfreuen und wenn man weiß, zu was unsere Körper in austrainiertem Zustand zu leisten in der Lage wären, ist das einfach nur… traurig.

ZU WENIG SAUERSTOFF/FRISCHE LUFT
Sauerstoff ist unter anderem für den Fettstoffwechsel enorm wichtig und die Verbindung zur Natur kommt den Menschen durch zu wenig Aufenthalt in derselben ebenfalls abhanden – dabei entstammen wir der Natur, aber isolieren uns regelrecht ab von ihr.

ZU WENIG SONNENLICHT
Stichwort: Vitamin D, würde das Immunsystem enorm unterstützen und Sonne tut gleichzeitig der Seele so gut. 

ZU VIEL STRESS
Ein häufig unterschätzter Faktor, dabei ist mehrfach nachgewiesen, wie Stress (und dabei rechne ich alle negativen Gefühlszustände wie Angst, Ärger, Hass, latentes Genervtsein, Wut etc. mit ein) sich negativ auf das Immunsystem auswirkt.

And the list goes on… 🙈

Was also ist die Kur? Was stärkt unser Immunsystem so, dass wir viele Krankheiten erst gar nicht bekommen, noch dazu glücklicher sind? Mens sana in corpore sano – ein gesunder Körper ist die Voraussetzung für einen gesunden Geist. Und selbst wer geistig trotz eines zweifelhaften Lebensstils gut unterwegs ist: Was wäre auf der Ebene noch alles möglich, wenn du deinen Körper entsprechend tunen/versorgen würdest?

Die Lösung 💡 liegt in der Umkehrung des oben genannten. Oder anders gesagt: In einem gesünderen, bewussteren Lifestyle oder nochmal anders gesagt: In der Selbtliebe, der Liebe zu deinem Körper, der dich durchs Leben trägt und schon wer weiß wie lange deine Misshandlung so gut er konnte ausgeglichen hat – es ist beachtlich, wie lange „man“ den Körper schinden/vernächlässigen kann, bis die ersten Sysmptome auftauchen; mitunter vergehen Jahre, bevor sich eine solche Vernachlässigung als Symptom(e) bemerkbar macht… Nachhaltigkeit ist die Lösung, das Etablieren von gesunden Gewohnheiten und in Ergänzung dazu ein Verzicht auf die Erwartungshaltung, ein Quick-Fix könnte reparieren, was durch Jahre der Misshandlung des Körpers verursacht wurde.

Also: SONNENLICHT ☀️, BEWUSSTE/ACHTSAME ERNÄHRUNG, BEWEGUNG, idealerweise an der frischen Luft, STRESSVERMEIDUNG/-REDUKTION – hier eignet sich beispielsweise gut Meditation als Ausgleich, ein generelles Überdenken der gewählten Lebensumstände, die Stress verursachen… Nicht alles über-desinfizieren, weil sonst das Immunsystem nicht lernen kann, auf pathogene Keime entsprechend zu antworten. In gewissem Maße MÜSSEN wir diesen ausgesetzt sein, am besten von Kindesbeinen an. 

Und: Es wird total unterschätzt, wie sehr ein positives, optimistisches Mindset wundervoll unserer Gesunderhaltung zuspielt. Deshalb, mach dir schöne Gedanken, keep those vibes HIGH, lache viel, umgib dich mit lustigen/positiven Menschen, eigne dir eine gesundheitsunterstützende Attitude an. Gefühle der Liebe, Dankbarkeit, Anerkennung, Wertschätzung, Harmonie usw. sind hier gemeint. Kann man trainieren, auch das Gehirn ist so gesehen ein „Muskel“, Mindset-Muskel. 

Was ich auch genial finde: EARTHING 🌳, Erdung. Kann auf vielerlei Weisen erreicht werden und eine der simpelsten ist Barfußlaufen, nicht auf dem Asphalt, sondern auf der Erde, im Sand etc.. Dabei findet ein Ladungsausgleich statt. Wenn wir zu viele positive Ionen in uns haben, stehen wir unter Überspannung = Spannungsstress in den Zellen. Die Erde kann zum Ladungsausgleich (negative Ionen an der Erdoberfläche) genutzt werden und entlastet somit den Körper von diesem elektrischen Stress. 

Es gäbe so viel dazu zu sagen, aber ich belasse es vorerst dabei.

Eines noch: Ein Freund von mir meinte, ich solle unbedingt noch den Fakt anführen, dass Tiere am Anus ihrer erkrankten Artgenossen lecken, um immun zu werden… Da bekommt die Aufforderung: „Leck mich am Arsch!“ gleich eine ganz andere, viel freundlichere Konnotation 🤣.

In diesem Sinne, bleib gesund und vielleicht hast du jetzt Lust bekommen an der ein oder anderen Lifestyle-Stellschraube zu drehen.

Much LOVE ❤️

Sonja 

Darf wieder gerne geteilt werden

Originalversion erschienen am 29.04.2020 auf fb von Sonja Szielinski

Ursachen versus Symptome